RE: Infos zu Prof. Dr. Dr. Dathe

#1 von Marga ( gelöscht ) , 31.01.2011 21:14

Marga

RE: Infos zu Prof. Dr. Dr. Dathe

#2 von Frans , 09.05.2011 13:28

Ich hoffe, ich bin in das gute Zimmer gelandet!

Ab 16. Mai 2011 gibt es eine neue DVD über "Heinrich Dathe - Berlins legendärer Tierparkprofessor".

Ich denke, gab es ins vergangene Jahr nicht eine Fernsehensendung über Herr Dathe? Vielleicht ist dieses das DVD von diese Sendung?

Kurzbeschreibung bei Amazon:
"Prof. Dr. Dr. h.c. Heinrich Dathe ist einer der beliebtesten und bekanntesten Berliner. Sein Name ist bis heute eng verbunden mit dem Tierpark Berlin-Friedrichsfelde.
Heinrich Dathe wurde am 07.11.1910 im Vogtland geboren und entdeckte schon als 14jähriger sein Interesse für die Natur. Ab 1930 studierte er in Leipzig Zoologie, Botanik und Geologie. Nach langjähriger Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Leipziger Zoo beginnt er 1954 mit dem Aufbau des 160 Hektar großen weitläufigen Tierparks in Berlin. 35 Jahre lang leitet Heinrich Dathe als Direktor den Tierpark und erzielt beachtliche, tiergärtnerische Erfolge. Für sein "Paradies der Tiere" erhält er große Anerkennung, auch weit über die Grenzen der damaligen DDR hinaus. In dieser Zeit war er ein bekannter und beliebter Medienstar: Jeden Sonntagmorgen hieß es im Berliner Rundfunk "Im Tierpark belauscht", und auch im DDR-Fernsehen erreichte Heinrich Dathe mit seiner Sendung "Tierpark-Teletreff" Kultstatus.
Dieser Film zeigt die Lebensgeschichte eines erfolgreichen, ehrgeizigen Mannes, der seine Lebensaufgabe im Aufbau des größten Landschaftstiergartens Europas - dem Tierpark Berlin-Friedrichsfelde fand."

Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Infos zu Prof. Dr. Dr. Dathe

#3 von GiselaH , 09.05.2011 19:53

Hallo Frans,

vielen Dank für diesen Tipp.
Ich habe als Kind die Sendungen mit Professor Dr. Dr. Dathe regelmäßig und sehr gern gesehen. Die DVD werde ich mir sicher kaufen.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Infos zu Prof. Dr. Dr. Dathe

#4 von Marina , 09.05.2011 19:56

GiselaH
Tierparkteletreff, Sonntag Früh 10.00 Uhr war auch bei mir ein fester Termin. Wer hätte da gedacht .... :positiv:

LG Frauchen Miezehumpf


Der große Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen !

Marina  
Marina
Beiträge: 3.561
Registriert am: 13.02.2009


RE: Infos zu Prof. Dr. Dr. Dathe

#5 von Ursi , 11.12.2011 12:08

Hier noch ein Bericht über den äusserst beliebten Dr. Dathe...

http://www.online-artikel.de/article/ak ... 019-1.html


und ein niedliches Foto...


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.768
Registriert am: 06.08.2010


RE: Infos zu Prof. Dr. Dr. Dathe

#6 von Gitta ( gelöscht ) , 11.12.2011 12:13




Hier findet man ganz viele Informationen über diesen wunderbaren Mann.


http://www.mdr.de/damals/thema-der-woch ... 68880.html


u.a.

"Sein leidenschaftlich und zielstrebig erbauter Landschaftstiergarten sollte Heinrich Dathes eigenen Visionen entsprechen: "Ich mochte als Junge keinen Zoo. Ich hielt ihn für ein Gefängnis, in dem man Tiere einsperrte." Dathe wollte Zooleben neu definieren. Daran arbeitete er sein Leben lang."


"Im Dezember 1990 wurde Tierparkdirektor Dathe aufgefordert, binnen dreier Tage seinen Schreibtisch zu räumen und drei Wochen später aus seiner Dienstwohnung auszuziehen. Kurz darauf verstarb er."


Ich muss mich über das Thema seiner Doktorarbeit amüsieren:

"Über den Bau des männlichen Kopulationsorgans beim Meerschweinchen"

Ich glaube, mit diesem wunderbaren Menschen wären wir bestens klargekommen.
Ich glaube es nicht, ich weiß es!!

Gitta

RE: Infos zu Prof. Dr. Dr. Dathe

#7 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 11.12.2011 12:16

Hallo Ursi, :winkewinke: machmal treffe ich Besucher im Zoo, die sich noch sehr gut an Herrn Prof. Dr. Dr. Dathe erinnnern. Sie schwärmen noch heute von ihm.
Villeicht kann GiselaH hier auch noch weitere Artikel über den bis heute so beliebten und verehrten Zoodirektor einstellen.

AdsBot [Google]

RE: Infos zu Prof. Dr. Dr. Dathe

#8 von GiselaH , 11.12.2011 12:18

Was den Professor Dathe betrifft, da war das Buddeln in meinen Unterlagen auch erfolgreich.

Ein Artikel ist aus 1991 und heißt bezeichnenderweise:

"Abwicklung im Reicht der Tiere"

Zu finden ist er hier: http://www.zeit.de/1991/05/abwicklung-i ... -der-tiere

Der andere Artikel ist aus 2008 und wirft ein bezeichnendes Licht auf seinen Nachfolger. Ich gehe davon aus, dass hier eine ganze Menge überzogen dargestellt wurde und trotzdem bleibt ein übler Nachgeschmack.

Die Überschrift lautet: "Menschen, Tiere, Subventionen" und finden könnt ihr ihn hier:

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/z ... 51798.html

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Infos zu Prof. Dr. Dr. Dathe

#9 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 11.12.2011 12:19

Hallo Conny, :winkewinke: genau den u.a. meinte ich. Danke fürs einstellen.

AdsBot [Google]

RE: Infos zu Prof. Dr. Dr. Dathe

#10 von Viktor , 11.12.2011 12:21

Der RBB über Professor Dathe: http://www.rbb-online.de/doku/titel_mit_...rich_dathe.html

Eine DVD gibt es dort auch zu kaufen.

Und der MDR: http://www.mdr.de/damals/thema-der-woche/artikel68742.html

Auch Filmsequenzen können dort abgerufen werden, z.B. über die Eisbären.

Zitat
"Die Eisbären werden in unserem Zoo regelrecht verwöhnt", meint Prof. Dr. Dr. Dathe. Als Beleg führt er unter anderem die im Wasserbecken verankerten Plasteschollen an, auf denen sich die Bären im Sommer wie auf Eisschollen "tummeln können". Das Auswechseln der Schollen stellte den Tierpark aber stets vor große Probleme. Neuerdings, so der Tierparkchef, gäbe es allerdings "eine rechte Unterstützung durch die Genossen von der Volkspolizei".


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Infos zu Prof. Dr. Dr. Dathe

#11 von ConnyHH , 11.12.2011 12:25

@SylviaMicky
Sehr gerne geschehen ! :positiv:

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Infos zu Prof. Dr. Dr. Dathe

#12 von Raupe , 11.12.2011 12:25

Professor Dathe hat mich eigentlich meine ganze Kindheit über begleitet. Es gab sonntags im Radio eine Sendung, in der er über den Tierpark und seine Tiere berichtet hat. Sein Beruf war wirkllich Berufung für ihn. Ich war damals darüber, wie mit ihm verfahren wurde ziemlich entsetzt. Das kann man so einem Menschen einfach nicht antun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Karin_Rohn


 
Raupe
Beiträge: 2.849
Registriert am: 15.02.2009


RE: Infos zu Prof. Dr. Dr. Dathe

#13 von Viktor , 11.12.2011 12:27


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Infos zu Prof. Dr. Dr. Dathe

#14 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 11.12.2011 12:39

Ich bin heute noch der Meinung, wie viele andere Berliner auch, daß Herr Prof. Dr. Dr. Dathe an gebrochenen Herzen gestorben ist, da er innerhalb von Tagen seinen Arbeitsplatz und seine Wohnung im Tierpark innerhalb von wenigen Wochen räumen mußte.

AdsBot [Google]

   

Riesen-Asseln sind neue Zoo-Attraktion
Im Zoo am 03.12. und 04.12.11

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz